Aus dem Nähkästchen einer Agentur für Text- und Transkriptionsservice.

In unserer Arbeit als Transkriptionsservice begegnet uns von Zeit zu Zeit immer wieder ein interessantes Phänomen. Im Zeitraum weniger Wochen gehen bei uns mehrere Aufträge unterschiedlicher Kunden mit Interviews zur Transkription ein. Obwohl die Auftraggeber offenbar nicht miteinander in Verbindung stehen, auch geografisch aus unterschiedlichen Ecken kommen, behandeln sie in ihren Interviews alle dasselbe Thema.

Aktueller Themenschwerpunkt: Wechsel von Offline zu Online Shop

Obwohl man meinen könnte, dass mittlerweile jedes Unternehmen im Internet vertreten sein sollte, ist das nicht der Fall. Im Jahr 2018 hatte rund jedes dritte Unternehmen in Deutschland noch keine eigene Webseite. Das zeigt eine Studie des Statistischen Bundesamtes. Darüber hinaus stehen aber selbst Unternehmen, die bereits über eine Webseite verfügen, vor großen Umwälzungen und Herausforderungen.

Viele Gruppendiskussionen und auch Einzelinterviews, die wir als Transkriptionsservice zur Interviewtranskription erhalten, drehen sich so beispielsweise darum, wie Betriebe mit stationären Verkaufsstandorten mit dem Trend zum Online Shopping umgehen sollen. Wie gelingt es, den Online Shop als Bonus und nicht als Konkurrenz zu sehen, welche Preis- und Sortimentspolitik soll offline und online gefahren werden und wie können sich die beiden Kanäle im Idealfall sogar ergänzen und damit für den Kunden einen Mehrwert bieten?

Stakeholder-Befragungen und Marktforschungserhebungen

Die Interviews werden häufig mit einem Interviewleitfaden oder einem Fragenkatalog geführt, wobei die Beantwortung meist sehr offen gestaltet bleibt und viel Raum für Beschreibungen zulässt. Auch wenn wir uns bereits an den Online-Einkauf gewöhnt haben und er vielfach zu unserem Alltag gehört, scheint es noch viele unbeantwortete Fragen zu geben. Vor allem dann, wenn der stationäre Vertrieb nicht vernachlässigt oder gar aufgegeben werden soll, sondern das Potenzial des Onlineverkaufs, der von Kunden immer mehr gefordert wird, zusätzlich gehoben werden soll.

Interviewteilnehmer sind dabei häufig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen selbst, die direkten Kontakt mit den Kunden haben und somit die aktuelle Entwicklung des Kaufverhaltens gut beobachten können. Außerdem werden aber natürlich auch Kunden befragt, wie diese zu einem Onlineshop der Marke stehen würden und was sie sich von diesem Vertriebskanal wünschen oder auch erwarten würden.

Transkriptionsservice hilft bei Analyse

Dank der Transkripte lassen sich die Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut analysieren, vergleichen und auswerten, um Leitlinien für die weitere Onlinestrategie daraus abzuleiten.

Beschäftigt sich Ihr Unternehmen momentan mit dieser oder einer ähnlichen Thematik und möchte Fragerunden dazu organisieren? Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Transkription Ihrer Audioaufnahmen.

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