Die Microblogging-Plattform Twitter gehört mittlerweile zu den bekanntesten Web-Plattformen weltweit. Twitter ermöglicht es, mit jeweils maximal 140 Zeichen, Kurzmitteilungen und Statusmeldungen abzugeben und die eigene Community, die so genannten „followers“ somit schnell und kurz über Neuigkeiten zu informieren.

Viele Privatpersonen nutzen heute Twitter, um ihre eigenen Freunde und die, die es noch werden wollen, darüber zu informieren, was sie gerade machen oder denken. Doch auch Unternehmen, darunter bekannte Marken wie Vodafone, Red Bull oder Virgin, haben Twitter bereits als zusätzlichen Kommunikationskanal für sich entdeckt.

Nur ein kleiner Teil der Twitter-User weiß aber tatsächlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um die Microblogging-Plattform zu nutzen. Daher hier 5 Möglichkeiten, wie Twitter effektiv eingesetzt werden kann:

1. Unternehmens-News-Werbekanal: Twitter als zusätzlichen Werbekanal zu nutzen, gehört sicherlich zu den häufigsten Einsatzgebieten von Twitter. Indem in den Statusmeldungen Links zu eigenen Werbeinhalten oder interessanten Angeboten getwittert werden, ist es möglich, interessierte Mitleser über neue Aktionen und Angebote zu informieren. Auch kann im Twitter-Status ein Verweis auf einen neuen Blogeintrag erfolgen.  Somit werden Twitter-follower direkt informiert, wenn ein neuer Blogeintrag online geht.

2. Twitterwall/Event-Twittering: Bei Firmenevents, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen wird häufig eine Twitterwall (Monitor oder Leinwand) aufgebaut, wo alle Tweets, die sich in diesem Moment gerade auf den Event beziehen, präsentiert werden können. Dafür wird im Vorfeld ein bestimmter #Hashtag definiert, den alle User in ihren Tweets einbinden müssen, die an der Twitter-Diskussion zum Event teilnehmen möchten. Nicht nur Teilnehmer am Event können Tweets schreiben, sondern ebenso können auch Nutzer, die die Veranstaltung beispielsweise via Livestream verfolgen, den Hashtag einbinden und somit ihre Kommentare auf der Twitterwall posten.

3. Emergency-Tweets: Eine leider von vielen Unternehmen noch vernachlässigte Möglichkeit, um Twitter sinnvoll zu nutzen, besteht darin, die Kunden in Notfällen oder bei Störungen schnell mit Statusupdates zu versorgen. So informieren beispielsweise einige deutsche Energieversorger und Internetprovider ihre Kunden bereits vorbildlich via Twitter über die Reparaturarbeiten, wenn es zu Netzausfällen gekommen ist. Dadurch kann der Ansturm im Callcenter der Anbieter deutlich niedriger gehalten werden, da die Kunden sich selbst durch Twitter über den Fortschritt der Wiederherstellungsarbeiten informieren können.

4. Kaufanreiz für Twitter-User: Viele Unternehmen nutzen Twitter auch gezielt, um ihren Umsatz zu steigern. Hierbei werden bestimmte Rabatte beispielsweise lediglich an Twitter User vergeben, die dem Twitterkanal des Unternehmens folgen und somit auch über die Rabattaktion informiert werden. So wird auf Twitter beispielsweise ein Gutscheincode gepostet, mit dem Produkte im Shop günstiger gekauft werden können. Damit können gleich zwei Effekte erzielt werden. Einerseits kann der Shopumsatz angekurbelt werden, andererseits besteht ein Nebeneffekt aber häufig auch in der Vergrößerung der eigenen Twitter-Community, da die User auch zukünftig ähnliche Aktionen nicht verpassen wollen.

5. Twitter-Recherche: Was denken meine follower/Kunden über mich bzw. über mein Unternehmen? Eine Frage, die viele Twitter-User sehr interessiert. Durch Twitter ist es möglich, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Denn im eigenen Twitter Account wird die Funktion geboten, alle Tweets in Twitter abzufragen, die den eigenen Namen erwähnen. Somit lässt sich rasch abfragen, wer über einen spricht und auch was getwittert wird. Darüber hinaus kann auch nach anderen Begriffen, beispielsweise nach den eigenen Produktbezeichnungen, gesucht werden, um Tweets dazu zu filtern. Diese Funktionen sind eine hilfreiche Unterstützung, wenn man herausfinden möchte, was die Community denkt!

Wie diese 5 Beispiele hoffentlich anschaulich zeigen, ist Twitter nicht etwa nur eine Spielerei für Software-Freaks, sondern kann auch zu einem wichtigen Kommunikationskanal für Unternehmen werden.

Tweet