Die Welt der Suchmaschinenoptimierung kennt eine große Vielfalt an Faktoren, um im Internet wahrgenommen zu werden. Ein Faktor, der durch das aktuelle Google-Update nun noch mehr an Bedeutung gewinnt, sind Inhalte, die auf der Webseite erscheinen. Allem voran nehmen hier SEO-Texte eine wichtige Rolle ein.
Eine Webseite ist in der Regel in mehrere Bereiche gegliedert, sodass diese auch entsprechend textlich gestaltet werden sollten. Hier 5 wichtige Schritte für SEO-Texte auf der Webseite.
Tipp Nr. 1: Glossar-Texte!
Ein Beginn, SEO-Texte in die Webseite einzuarbeiten, ist getan, indem Glossar-Texte erstellt werden. Hierbei sollten die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen aus dem Angebot kurz mit einigen Sätzen erklärt werden. Idealerweise orientieren sich die Texte dabei auch an den jeweiligen Suchbegriffen der potenziellen Zielgruppe. Die Glossartexte können sich auf einer Subseite auf der Webseite befinden.
Tipp Nr. 2: Regelmäßige Blogartikel
Ein wichtiger Ratschlag, um bei Google und in anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten, besteht darin, regelmäßig zu bloggen. Jedes Unternehmen hat ein bisschen etwas zu erzählen und das kann in Form eines Blogs auf der Webseite geschehen. Einerseits werden somit Leser auf die Seite aufmerksam, die durch Zufall auf den Artikel gestolpert sind, andererseits wertet aber auch Google Seiten positiv, die immer wieder für neue Inhalte auf der Seite sorgen.
Tipp Nr. 3: Externe Artikel
Nicht nur auf der eigenen Webseite gilt es, gute Textartikel zu bieten. Auch auf fremden Webseiten tut es dem Ranking gut, wenn über die Webseite berichtet wird. So etwa in Artikelverzeichnissen oder Online-Presseportalen. Beachten Sie dabei unseren Artikelverzeichnis-Service!
Tipp Nr. 4: Gute Seitenbeschreibungen
Generell ist es natürlich von Vorteil, wenn jede Unterseite und wenn sie ansonsten auch nur Bilder enthalten mag, einen kleinen Einleitungstext bekommt. Dadurch fällt es Google leichter, die Besucher direkt auf die richtigen Unterseiten zu leiten.
Tipp Nr. 5: Der Startseitentext
Der Startseitentext ist natürlich entscheidend für den Erfolg der Webseite. Hier kann der Besucher begrüßt und auch das Angebot kurz erklärt werden. Wichtig ist es, auch hier die wichtigen Keywords mit einfließen zu lassen, nach denen die Kundschaft sucht.