Produktbeschreibungen stellen für Interessenten eine bedeutende Hilfe dar, um Entscheidungen treffen zu können und sich nähere Informationen einholen zu können. Vor allem bei Angeboten aus dem Internet und in Online Shops sind Produktbeschreibungen unerlässlich. Allerdings werden diese von den Usern häufig nur überfolgen, wobei sich die Konzentration auf bestimmte Wörter legt.
Daher liegt es an den Verfassern der Produktbeschreibungen, vermehrt auf diese Wörter zu achten und diese in die Beschreibungen einzubauen, um das Interesse der Leser auf sich zu ziehen. Damit dies gelingt, ist ein wenig rhetorisches Geschick erforderlich. Die so genannten Keywords, nach denen der Leser Ausschau hält, sollen sinnvoll und informativ in die Produktbeschreibungen eingebaut werden. Dafür sollte man einfach aufgebaute und kurze, sachbezogene Sätze verwenden. In der Regel verfassen die Hersteller selbst Produktbeschreibungen.
Da aber viele Produkte in mehreren Online Shops vertrieben werden, gibt es ein und dieselbe Produktbeschreibung häufiger im Internet. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass User die Webseite über Suchmaschinen oder ähnliches finden. Beschreibungen mit einem unique content hingegen ziehen die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen ebenso auf sich wie die der Leser. Es bietet sich daher an, eine einzigartige Beschreibung selbst zu erstellen, da sich dadurch die Erfolgschancen verbessern.
Das Schreiben von Produktbeschreibungen gehört zu jenen Bereichen von Online Shops, die Firmen gerne auslagern, also an Schreibbüros vergeben. Dadurch bleibt dem Verkäufer mehr Zeit für andere betriebliche Dinge. Ob selbst erstellt oder durch professionelle Agenturen verfasste Beschreibungen, mit einzigartigen Texten und Informationen, die klar strukturiert und leicht verständlich eingebaut werden, wird der Erfolg des Online Shops verbessert.