Warum Blogmarketing für Tourismusbetriebe unverzichtbar ist am Beispiel MeineSommerfrische.at

Im Tourismus ist der Markt in vielen Regionen stark umkämpft. Gerade mittlere und kleine Nächtigungs- bzw. Tourismusbetriebe sowie auch weniger bekannte Urlaubsdestinationen haben oft nicht das Marketingbudget für klassisches Regions- und Hotelmarketing, um auf diese Weise ausreichend Präsenz zu erzeugen. Oft übersehen wird dabei das Potenzial von konsequentem Content Marketing.

Denn die Customer Journey der Gäste startet im Reisegeschäft mit Inspiration und aktiver Informationsrecherche. Beherbergungsbetriebe und Destinationen tun daher gut daran, Inhalte bereitzustellen, die von der Zielgruppe online auffindbar sind. Ein Blog kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Der Blog als Dreh- und Angelpunkt im Tourismusmarketing

Obwohl der Blog für Hotels und Tourismusbetriebe eine große Hebelwirkung entfalten kann, setzen überraschend wenige Betriebe auf Blogmarketing. Dabei kann der Blog auf der eigenen Webseite viele Funktionen übernehmen:

  • Kostenlose Klicks über die organische Suche: Blogmarketing zielt vor allem auf die organischen Suchergebnisse ab. Der Aufwand, einen Blogbeitrag zu erstellen, ist einmalig, die Inhalte bleiben aber langfristig im Internet bestehen und bringen damit immer wieder ohne weitere Folgekosten Besucher auf die Webseite.
  • Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings: die Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich eine Funktion, die der Blog erfüllen kann. Jeder neue Blogartikel, der veröffentlicht wird, ist schließlich auch SEO-Content, der in relevanten Suchergebnissen auftauchen kann. So werden potenzielle Reisegäste auf die Webseite geführt.
  • Zentrale Quelle für Social Media: der Blog kann die zentrale Quelle sein, um Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu verlinken. Der Vorteil des Blogs im Gegensatz zu Facebook, Instagram oder TikTok besteht darin, dass der Gestaltungsspielraum im Blog größer ist und die Eigentümer der Seite die volle Kontrolle über ihre Inhalte behalten.
  • Verweildauer & emotionale Bindung erhöhen: Beim Browsen durch den Blog und beim Lesen verschiedener Blogbeiträge wird die Beschäftigung mit dem Betrieb intensiviert und die Verweildauer auf der Webseite erhöht. Vor allem dann, wenn es gelingt, in den Blogbeiträgen Reisetipps zu geben, neue Einblicke zu vermitteln oder mit Geschichten zur Destination für Inspiration zu sorgen, lässt sich auch eine emotionale Verbindung herstellen.

Die Erfolgsgeschichte von Meinesommerfrische.at

Seit mehreren Jahren bereits zeichnen wir uns für die Blogbetreuung der Webseite meinesommerfrische.at verantwortlich. An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen, wie Blogbeiträge mit touristischen Inhalten dazu dienen können, qualitative Besucherzugriffe zu generieren und die Webseitenziele zu unterstützen.

Die Themenwelt der Webseite meinesommerfrische.at dreht sich um Ausflugstipps und Reiseempfehlungen mit dem Schwerpunkt Ostösterreich. Die Zielgruppe ist vorwiegend urban, zumal das Thema der Webseite Bezug auf die Sommerfrische-Bewegung um 1900 nimmt, als zuvorderst die wohlhabende Schicht der Wiener Stadtbevölkerung nach Reisezielen im Grünen suchte, um Hitze und Lärm der Stadt in den Sommermonaten entfliehen zu können. Mit der Zeit etablierten sich dabei einige Orte wie Gars am Kamp, Reichenau an der Rax oder auch Bad Ischl als Sommerfrische-Hotspots und erlebten ihre Blütezeit. Die Webseite erweitert das Themenspektrum allerdings auch um andere Orte und passt die Themenauswahl ebenso an moderne Ansprüche an.

BlogImmer wieder werden daher Beiträge im Blog von Meinesommerfrische veröffentlicht. Mit der Zeit ist es so gelungen, gute Keyword-Positionierungen in den Suchergebnissen von z.B. Google für einige Suchbegriffe zu erzielen. Diese Platzierungen sorgen für einen steten Besucherstrom auf die Seite. Durch die hohe Position in den Suchergebnisseiten werden Menschen, die nach bestimmten Begriffen suchen, auf die Webseite aufmerksam und gelangen so zunächst auf den Blog.

Der Blog als erster Kontaktpunkt

Beim Lesen der Blogartikel werden Besucher der Seite auch auf andere Angebote von MeineSommerfrische aufmerksam gemacht. Dies sind z.B. Kleingärten, die gepachtet werden können. Die dazugehörige Angebotsseite ist über das Seitenmenü erreichbar. Über den Blog landen schon einmal die richtigen Besucher auf der Webseite; nämlich solche, die sich für Aufenthalte in der Natur und ein Hideaway im Grünen interessieren. Allein durch die organischen Suchergebnisse kommen somit immer wieder Anfragen für das Kleingartenangebot zustande. Das Leistungsangebot kann und soll in Zukunft noch erweitert werden, um auch angebotsseitig die Themenwelt im Ausflugsbereich breiter abzudecken.

Wie Tourismusbetriebe von der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Textagentur profitieren

Das Beispiel von MeineSommerfrische zeigt anschaulich die Funktionsweise, wie der Blog dazu dient, potenzielle Kunden erstmals mit der Marke in Kontakt zu bringen. Mit der richtigen Contentstrategie können Hotels, Freizeitbetriebe und Tourismusregionen langfristig nur gewinnen. Zahlreiche Vorteile sprechen für den Aufbau eines eigenen Hotelblogs oder Urlaubsblogs:

  • Stärkung der Markenbekanntheit
  • Aufbau einer Community
  • Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Mehr Kontrolle über das Destination Marketing
  • Generierung von organischem Website Traffic
  • die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben

Obwohl die Vorzüge eines Blogs im Tourismussektor klar auf der Hand liegen, setzen erstaunlich wenige Hotels und Fremdenverkehrsbetriebe auf diese Werbeform.

Hotel SterneWarum setzen noch so wenige Hotels auf Blogs?

Die Gründe, warum Blogs im Tourismus nicht zur mehrheitlich genutzten Marketingmethode zählen, sind vielfältig:

  • Fehlendes Wissen: häufig fehlen die Informationen darüber, wie sich mit der Contenterstellung im Blog Gäste gewinnen lassen ebenso wie das technische Fachwissen für die Umsetzung oder das Know-how für die Ausarbeitung einer geeigneten Content-Strategie.
  • Tradierte Methoden: wie Unterkünfte zu ihren Gästen kommen, hat sich oft über Jahre nicht verändert und der Mut zum Umdenken kommt oft erst dann, wenn eine jüngere Generation den Betrieb übernimmt.
  • Mangel an personellen Ressourcen: Beim Blogmarketing führt vor allem regelmäßiger Content zum Erfolg. Dabei gilt es, die Themen für den Blog richtig zu wählen, interessante Blogartikel zu schreiben und den Beitrag ansprechend zu gestalten. Nicht jeder Betrieb hat die personellen Ressourcen dafür.

Wird die Entscheidung zum Content Marketing gefällt, muss der Blog nicht intern betreut werden. Themenrecherche, Contenterstellung und die Veröffentlichung von Beiträgen können auch an officeworx als Textagentur ausgelagert werden. Mit beinahe eineinhalb Jahrzehnten Erfahrung beachten wir bei jedem Blog-Text, ob Reisebericht, Ausflugsempfehlung oder Veranstaltungstipp, auch die Berücksichtigung der Regeln für Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO. In erster Linie geht es allerdings um ansprechende Texte für die Zielgruppe, um durch Storytelling und die Auswahl der richtigen Themen genau jene potenziellen Gäste während ihren Urlaubsrecherchen zu erreichen.

 

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