Um von potenziellen Kunden und Kundinnen online gut gefunden zu werden, ist es wichtig, die richtigen Texte, den richtigen Content auf der eigenen Webseite, zum Beispiel im Blog des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Die Blogartikel sollten aktuelle Themen enthalten, die für die Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert für sie bieten. Doch solche Themen zu finden ist oft gar nicht so einfach.
Dabei tauchen schnell Fragen auf wie:
- Wie komme ich zu Content-Ideen für meine Webseite?
- Welche Tools gibt es, um passende und aktuelle Content-Themen zu finden?
- Wo soll ich nach aktuellen Themen suchen?
Eine kleine Hilfestellung, wie die Schritte hin zu passenden Content-Ideen aussehen können, haben wir hier in diesem Blog-Artikel zusammengestellt:
Wie komme ich zu Content Ideen für meine Webseite?
Bevor es ans Finden eines passenden Themas geht, sollte man für das Unternehmen passende Keywords recherchieren. Dies gelingt am besten mit Tools, wie etwa dem Google Keyword Planer. Dieser spuckt zu einem Keyword neben weiteren Keyword-Ideen auch gleich Infos darüber aus, wie oft Menschen in einem Monat nach diesem Keyword auf Google suchen. Und ob viele andere Webseiten auch dieses Keyword nutzen, also ob hier ein hoher Wettbewerb herrscht.
Mehr zum Thema Keywords und richtiger Keyword-Recherche finden Sie hier
Welche Tools gibt es, um passende und aktuelle Content-Themen zu finden?
Um gegenüber der Konkurrenz im Vorteil zu sein, empfiehlt es sich, schneller als diese auf aktuelle Themen und Geschehnisse, die zum Unternehmen passen, zu reagieren. Um sich über aktuelle Meldungen zu einem ausgewählten Keyword zu informieren, besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich bei Google sogenannte Google Alerts einzustellen. So wird man per E-Mail über die neuesten Meldungen zu den ausgesuchten Keywords beziehungsweise Themen informiert. Dabei kann man auswählen, ob man ein solches Mail einmal täglich erhält, einmal wöchentlich oder sofort, wenn eine passende Meldung veröffentlicht wird.
Wo soll ich nach aktuellen Content-Themen suchen?
Weitere praktische Möglichkeiten, wo man nach aktuellen Inhalten suchen kann, sind zum Beispiel die Suche unter Google News oder Google Trends. Dabei ist auch empfehlenswert, einen Blick über den Tellerrand des deutschsprachigen Raumes zu werfen. Denn oft erscheinen neue Meldungen etwa im englischsprachigen Raum etwas früher als bei uns. So erlangt man der heimischen Konkurrenz gegenüber einen zeitlichen Vorteil beim Erstellen von aktuellem Content.
Noch ein Ort, an dem man sich Inspiration für Themen holen kann, ist die Konkurrenz. Dies kann hilfreich sein, um zu sehen, was gut ankommt und wofür sich die Zielgruppe interessiert. Um anschließend eigene Themen finden zu können. Um sich regelmäßig über deren Content-Aktivitäten zu informieren, könnte man etwa deren Newsletter abonnieren.
Allgemein empfiehlt es sich, immer Augen und Ohren offen zu halten, was die Themengebiete betrifft, die zum eigenen Unternehmen passen.
Nächster Schritt: Content erstellen
Sind erste passende Themen gefunden, geht es ans Schreiben der Texte. Tipps, wie Sie gute SEO-Texte verfassen können, finden Sie in unserem Blog.