twitter, facebook, YouTube, Xing, Blogs & Co wurden lange Zeit als „nette Spielereien“ einer jugendlich-infantilen Gesellschaft abgetan. Immer mehr Beispiele namhafter Unternehmen zeigen jedoch auf, wie unverzichtbar „Soziale Medien“ heute für den professionellen Bereich sein können. Auch alteingesessene Branchen erkennen mehr und mehr den Mehrwert, durch Social Media näher am Kunden zu sein und die Möglichkeiten der Interaktion produktiv zu nutzen.
Eine neue Studie der Hochschule Bremerhaven legt nahe, dass auch Speditionen vermehrt auf den Zug aufgesprungen sind und die Vorzüge von Social Media zunehmend als Teil Ihres Marketing-Mix ansehen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie!
300 Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche beteiligten sich an der Onlineumfrage. Vorwiegend waren es Führungskräfte aus der Branche, die ihre Meinung und ihre Erfahrungen teilten. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben vorneweg gleich an, dass Social Media für ihr Unternehmen wichtig (41,8 %) , sehr wichtig (23,9%) oder gar unverzichtbar (6,3%) sei.
Die Studie ergab darüber hinaus, dass Unternehmen, die Social Media nicht nutzen, zunehmend den Zugang zu jungen Zielgruppen verlieren und einen wesentlichen Kommunikationskanal außer Acht lassen.
Social Media verstärkt die Beziehung zum Kunden
69,8 % der befragten Unternehmen nutzen Social Media vorwiegend, um ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Mehr als die Hälfte (54 %) sieht in den Aktivitäten in sozialen Netzwerken jedoch auch eine hervorragende Möglichkeit, um die Beziehung zum Kunden zu optimieren. Immerhin 43,5 % nutzen Social Media auch, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen attraktiver zu präsentieren und das Image des Unternehmens zu verbessern.
Unternehmenswebseite als Dreh- und Angelpunkt der Social-Media-Aktivitäten
Die eigene Webseite des Unternehmens gilt oft als zentraler Fixpunkt im Social-Marketing-Geflecht. Ein eigener Newsbereich auf der Seite (Blog) eignet sich optimal, um Neuigkeiten zu verbreiten und stellt gleichzeitig die Zielseite für Links von den vielfältigen Social Media Plattformen dar, die mit jeder neuen Webseitenaktualisierung selbstverständlich mit aktualisiert werden können. Dadurch bleiben die Unternehmen näher am Kunden und erreichen sie dort, wo sie ohnehin fast täglich sind. Nämlich in den sozialen Netzwerken.
Bei der Frage danach, wie häufig die Unternehmenswebseite aktualisiert wird, gab ein Großteil der befragten Spediteure an, ihre Webseite mindestens wöchentlich zu aktualisieren (27,7 %). Immerhin 20,4 Prozent der Befragten aktualisieren ihre Webseite sogar täglich. Von 21,7 % wird eine monatliche Aktualisierung als ausreichend angesehen.
Der Start ins Social Web ist leicht mit officeworx!
In 45,3 % der befragten Unternehmen gibt es keinen eigenen Mitarbeiter, der sich um die Einführung und Pflege von Social Media Aktivitäten kümmert. Dennoch bedeutet dies nicht, dass auf die Vorzüge sozialer Medien verzichtet werden muss. Outsourcing ist auch im Social Media Marketing möglich. Entdecken Sie jetzt unsere attraktiven Social Media Pakete und überlassen Sie künftig officeworx die Aktualisierung Ihrer Webseite sowie die Betreuung Ihrer Präsenzen bei facebook & twitter.
Ihre Vorteile:
- Image-Gewinn
- Sie sind näher am Kunden
- Neuigkeiten schnell verbreiten
- aktueller & dynamischer Webauftritt
- Zugang zu jüngeren Zielgruppen
Hier geht es zur originalen Kurzfassung der Studie