Eine Webseite wird selten zum Selbstzweck betrieben, sondern verfolgt in der Regel bestimmte Ziele. In allererster Linie geht es bei dem Betrieb einer Webseite immer darum, möglichst viele Besucher auf die Webseite zu bringen, die die Inhalte der Seite somit wahrnehmen. Ein hoher Traffic, also ein großer Besucherstrom alleine ist jedoch noch nicht genug, um die mit der Seite verfolgten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können. Denn um wahrlich erfolgreich zu sein, ist es wesentlich, auch die richtigen Besucher auf die Webseite zu bringen. Also diejenigen, die der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Die Contenterstellung spielt dabei schon eine wichtige Rolle. Aber dazu später mehr.
Sind Vertreter der Zielgruppe erst einmal auf der Webseite gelandet, sollen ihnen natürlich auch die richtigen Inhalte geboten werden. Auch hier ist die Content-Erstellung von entscheidender Bedeutung. Schließlich sollen die Besucher informiert, aber auch animiert werden. Letzteres etwa, um Kaufaktionen auszulösen oder Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen.
Aber was ist nun eigentlich Content?
Alles dreht sich also um den Content. Doch was ist das eigentlich? Genau genommen handelt es sich dabei lediglich um alle Inhalte, die auf der Webseite eingebunden sind. Dazu gehören in erster Linie Texte, aber ebenso auch Bilder, Videos und andere Medieninhalte. Die jeweiligen Content-Inhalte werden einerseits von den Besuchern der Webseite wahrgenommen, andererseits auch von Google. Gerade deshalb ist es wichtig, den richtigen Content zu erstellen und auf der Webseite zu integrieren.
Denn Suchmaschinen wie Google durchsuchen bei jeder Suchabfrage den Content von Webseiten. Webseiten mit Inhalten, die besser zu der Sucheingabe des suchenden Nutzers passen, werden dabei besser, nämlich weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen dargestellt als Webseiten mit Content, der weniger den Eingaben der Zielgruppenvertreter entspricht. Daher ist es wichtig, bei der Contenterstellung darauf zu achten, wonach die Zielgruppe sucht.
Den richtigen Content kaufen
Professionelle Webtexter und Content-Produzenten wissen, worauf es beim Content Erstellen ankommt. Bevor man Content schreiben oder Videos und Bilder auf der Webseite einbinden kann, sollte eine genaue Online-Recherche stattfinden, um herauszufinden, wonach die Zielgruppe sucht. Wesentlich dabei sind die so genannten Keywords. Dies sind die Suchwörter, nach denen potenzielle Kunden bei Google & Co nach Produkten und Leistungen suchen. Beim Erstellen von Content ist es wichtig, diese Suchwörter zu berücksichtigen. Webtexter und Webagenturen, bei denen man Content kaufen kann, achten selbstverständlich darauf und erstellen damit keywordoptimierten Content.
Gleichzeitig darf bei den Inhalten natürlich der Mehrwert für den Besucher nicht auf der Strecke bleiben, der sich informieren möchte und im Idealfall auch kaufen soll. Daher wird bei der Contenterstellung natürlich auch darauf Wert gelegt. Somit lässt sich Content erstellen, der für die Positionierung der Seite in Suchmaschinen förderlich ist, gleichsam aber auch dem potenziellen Neukunden alle Informationen bietet, die er benötigt.