Das Coronavirus hat die Welt momentan fest im Griff. In immer mehr Ländern Europas und der Welt haben Schulen und Geschäfte geschlossen. Auch Gastronomiebetriebe, Reisebüros, Frisöre und andere Dienstleister müssen ihre Türen vorübergehend schließen. Wie lange? Das ist nicht klar.
Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, wie sie die Welt selten gesehen hat. Während sich das Leben von draußen nach drinnen verlagert, zeigt sich, welche Vorzüge die dank Internet vernetzte Welt mit sich bringt. Die Kommunikation zwischen Behörden und der Bevölkerung, innerhalb von Unternehmen und auch zwischen Privatpersonen funktioniert weithin reibungsloser als es je zuvor in Krisenzeiten möglich gewesen wäre. Gleichzeitig sitzt ein Großteil der Menschen in freiwilliger oder auch nicht freiwilliger Quarantäne zu Hause, im Home Office oder auch im Zwangsurlaub und hat mehr Zeit, um sich den aktuellen Corona News zu widmen.
Unternehmen reagieren bereits auf Corona
Viele Unternehmen haben bereits auf Corona reagiert. Jedoch nicht nur in Form von geschlossenen Ladenlokalen und Home Office – auch die Kommunikation zu den Kunden hat sich verändert. Denn während für die einen der Coronavirus noch als Schock wahrgenommen wird, haben einige Marken bereits eine Chance darin gesehen. Sie haben erkannt, dass sich das Bewusstsein und das Verhalten bei der Informationssuche der Gesellschaft verändert hat und reagieren bereits darauf.
Auch bei der Textagentur officeworx merken wir das bereits – so erreichen uns bereits mehrere Anfragen bzw. Aufträge für die Texterstellung mit Schwerpunkt Corona. Viele unserer Kunden haben bereits erkannt, welche Chance darin steckt, die Eignung von Produkten wie Büromaterialien, Büromöbeln, aber auch Kommunikationstechnik und anderen Angeboten im Hinblick auf Corona und etwa die vermehrte Nutzung des Home Offices aufzuzeigen, aber auch spezielle Aktionen zu bieten, mit denen die Kunden darin unterstützt werden, besser durch diese Krise zu kommen.
Content schreiben in Zeiten von Corona – so machen es Unternehmen
In welch vielfältigen Formen Betriebe auf die veränderte Situation durch Corona reagieren, zeigt ein Blick in die News um Corona sowie in die Blogs bekannter und auch kleinerer Marken:
- Taxi.at beispielsweise setzt auf den Aspekt Sicherheit und sich vor Ansteckungen zu schützen und fordert in seinem Taxi.at-Blog zur vermehrten Nutzung von Taxis auf, um den Kontakt mit anderen Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. im öffentlichen Raum auf ein Minimum zu reduzieren.
- Benefit Büroservice hingegen möchte dafür sorgen, dass Unternehmen dank seines Telefonservices auch weiterhin gut erreichbar bleiben. Selbst dann, wenn sich niemand mehr im Büro findet, sondern die Belegschaft, die normalerweise Anrufe entgegennimmt, verteilt daheim am Heimarbeitsplatz sitzt und es mitunter noch keine funktionierende Infrastruktur für die Telekommunikation gibt.
- Smart Air Filters ist ein chinesisches Unternehmen, das auf Luftfilter spezialisiert hat. Der Hersteller hat erkannt, dass die Übertragung von Viren durch die Luft selbstverständlich in enger Verbindung zum eigenen Geschäftsmodell steht und geht in seinem Blog auf die Frage ein, inwieweit Mundschutzmasken wirklich vor der Ansteckung schützen können.
- Der Müsli-Versender Mymuesli wiederum widmet sich der in diesen Tagen häufig diskutierten Frage, ob Corona über Lebensmittel weiter verbreitet werden kann oder nicht und geht auch über die im Rahmen der Zustellung getroffenen Maßnahmen ein.
- Der Mobilfunkprovider Magenta informiert darüber, wie sicherer Schutz vor Corona-Viren am Smartphone funktioniert und wie Schülerinnen und Schülern das Distance Learning im digitalen Unterricht von zuhause aus gut gelingt.
- Besonders entscheidend ist entsprechende Umstrukturierung und Information natürlich für all jene Unternehmen, bei denen der persönliche Kontakt unumgänglich ist. So schreibt Mercedes Benz Österreich in seinem Blog, dass dringende Reparaturen vor allem für Einsatzfahrzeuge weiterhin stattfinden können und nicht dringende Maßnahmen aufgeschoben werden sollen.
- Ebenso auf persönliche Kontakte angewiesen ist üblicherweise die Immobilienbranche. Immoscout24 beweist, dass das Geschäft um die Vermittlung von Häusern und Wohnungen auch in der Corona-Krise nicht stillzustehen braucht und fördert durch kostenfreie virtuelle Touren die Besichtigung von Immobilien auf Distanz.
- Auch die Jobplattform Stepstone bloggt im Zeichen von Krise als Chance und informiert über die Möglichkeit, Stellenanzeigen in den jetzt wichtigen Sektoren innerhalb des Gesundheitswesens kostenlos schalten zu können.
- Einmal mehr die Lage am Immobilienmarkt greift auch Otto Immobilien auf und sieht den Wiener Zinshausmarkt bisher als gesund und virenresistent an.
Wie reagiert Ihr Unternehmen auf Corona?
Die genannten Beispiele sind nur eine kleine Auswahl der großen Vielfalt, wie Marken weltweit mit der Krise umgehen und nach und nach umdenken. Viele Unternehmen haben Möglichkeiten, auf die neue Situation zu reagieren und haben in der Regel auch den Druck, etwas zu tun, zumal noch nicht absehbar ist, wie lange die Einschränkungen bestehen bleiben werden. Für den eigenen Blog Content schreiben zu lassen, der eine Marke als verlässlicher Partner auch in der Krise und unter den veränderten Bedingungen für die Kundschaft darstellt, ist ein erster Weg, um ein Unternehmen auf gut aufzustellen und Kunden nicht zu verunsichern. Wir sind überzeugt, noch viele weitere Beispiele für kreative Lösungen zu sehen, wie die Wirtschaft dank digitaler Kommunikation die aktuellen Herausforderungen meistert.