Warum ein Unternehmensblog? Auf die Homepage eines Unternehmens gehören fachliche und sachliche Informationen. Produkte und Dienstleistungen werden angeboten und beworben, auch Preisinformationen sind vorhanden. Alles im Zusammenhang mit dem Angebot ist schnell und unkompliziert auf der Startseite zu finden. Nicht nur Onlinehändler, auch Unternehmer mit einem Firmensitz und einer Homepage sind vielen Menschen als Onlineshop bekannt. Doch wer kennt die Menschen hinter den Bildschirmen?
Warum ist es wichtig, dass die Webseitenesucher wissen, mit wem sie es zu tun haben?
Wenn sie sich ein Bild von ihrer Kontaktperson machen können, stärkt das das Vertrauen. Persönlichkeit wird gefördert. Der Unternehmensblog ist eine optimale Möglichkeit, um den Lesern und (potenziellen) Kunden das Unternehmen und die Mitarbeiter vorzustellen. Der Blog verleiht der Homepage sozusagen ein Gesicht.
Warum als Unternehmen einen Blog betreiben?
Jede Unternehmensbranche kann im Firmenblog die Arbeit beschreiben, Mitarbeiter vorstellen, Produkte und Funktionen detailliert erklären oder fachlichen Rat geben. Die persönliche Note durch den Unternehmensblog ist eine große Chance, um Leser und dadurch auch potentielle Kunden zu gewinnen. Scheue dich also nicht, in deinem Blog dich, deine Mitarbeiter und das Unternehmen vorzustellen. Persönliche Informationen, sofern sie den Betrieb betreffen, wecken das Interesse der Leser weitaus mehr als Presseberichte oder Eigenwerbung im Blog. Bilder oder kurze Videos erhöhen den Mehrwert. Auch aktuelle Ereignisse im Unternehmen, ein neuer Mitarbeiter oder Ähnliches sind interessant. Vorsicht ist dennoch geboten. Täglich ein Blog über einen Mitarbeiter, einen Arbeitsvorgang oder die Entstehungsgeschichte des Unternehmens werden mit der Zeit langweilig. Das Maß ist das Ziel aller Dinge.
Mit dem Unternehmensblog: eine persönliche Verbindung zu den Menschen herstellen
Die Verbildlichung des Unternehmens im Blog schafft eine gewisse Vertrauensbasis. Der Leser fühlt eine Persönlichkeit und Verbundenheit. Er hat ein Gesicht von den Personen, mit denen er kommuniziert. Der Unternehmensblog ist der richtige Platz auf der Homepage, wo dieses Vertrauen aufgebaut werden kann. Dafür sorgt auch ein persönlicher Schreibstil. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind hier – wie überall sonst auf der Webseite – fehl am Platz. Ebenso sollen komplizierte und schwer verständliche Texte mit Unmengen an Fachausdrücken vermieden werden. Einfach geschriebene Beiträge, die den Leser direkt ansprechen und leicht verständlich sind, vermitteln einen kompetenten Eindruck und schaffen Vertrauen.