Heute waren wir wieder einmal damit beschäftigt, Texte für die Landingpage einer Webseite zu gestalten. Die Landingpage hat in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen und auch immer mehr Betreiber von Webseiten gewinnen ein Bewusstsein dafür, welche Macht hinter den Texten für Landingpages steckt. Doch welche Funktionalität steckt eigentlich genau hinter einer Landingpage?
Wie so vieles im Internet hängt auch dieser Bereich der Webseitengestaltung wiederum mit SEO, also der Suchmaschinenoptimierung zusammen. Webseitenbetreiber, die Landingpages einsetzen, wollen damit mehr Besucher, aber vor allem auch die richtigen Besucher für ihre Webseite gewinnen. Ein Großteil der Internetnutzer sucht nach Informationen und Produkten im Internet über Suchmaschinen. Die Kunst besteht darin, den Interessenten oder gar potenziellen Kunden auf dem kürzesten Weg von der Suchmaschine zu den für ihn interessanten Inhalten zu führen.
Leichter gesagt als getan. Denn die meisten Webseiten sind nicht unbedingt darauf abgestimmt, gezielte Informationen zu einem Thema oder Produkt in einem eigenen Bereich der Webseite abzubilden, sondern versuchen, eine möglichst breite Streuung von Themen an einem Ort unterzubringen. Damit ist die Hoffnung verknüpft, ein möglichst breites Publikum zu erreichen, das sich für zumindest eine der genannten Leistungen oder Produkte interessiert. Doch ganz so funktioniert das Internet eben nicht und schon gar nicht Suchmaschinen.
Denn Suchmaschinen wie Google versuchen stets, die für den Nutzer relevanteste Information zu finden und auszuliefern. Seiten, auf denen viele verschiedene Inhalte in einem Abgang behandelt werden, wandern eher in die hinteren Bereiche der Suchergebnisse. Ganz vorne hingegen scheinen Seiten auf, die gezielt ein scharf abgerissenes Thema behandeln. Der Nutzer landet mit einem Klick auf das Suchergebnis dabei in den meisten Fällen auch nicht etwa auf der Startseite, sondern auf einer eigens dem jeweiligen Thema gewidmeten Unterseite. Man spricht dabei auch von Zielseiten oder eben Landingpages.
Die Landingpage ist also in der Regel auf ein bestimmtes Keyword abgestimmt und behandelt nur ein klar umrissenes Thema. Dies kommt dem Nutzer sehr entgegen. Denn mit der Eingabe eines Suchbegriffs in die Suchmaschine will er üblicherweise nicht ein Sammelsurium an ähnlichen oder verwandten Themen und Informationen vorfinden, sondern genau den Inhalt, der seinen Informationsbedarf exakt abdeckt. Erst auf der Landingpage kann, wenn es sinnvoll erscheint, die Möglichkeit geboten werden, zu anderen Bereichen der Seite zu gelangen oder aber auch direkt die Möglichkeit für einen Kaufabschluss eingerichtet werden.
Wieder einmal mehr gilt auch bei den Landingpages, was sinnvoll und effizient für den Nutzer bzw. die Kundschaft ist, ist auch effizient, um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen weit oben zu landen.