Wollen Sie, dass man Ihre Webseite im Internet findet? Dann ist es wichtig, in Suchmaschinen wie Google vertreten zu sein. Doch die einfache Anmeldung der eigenen Webseite beim Suchmaschinengiganten ist nur der erste Schritt. Denn die potenzielle Kundschaft beachtet bei ihrer Suche in der Regel vor allem Webseiten, die im oberen Drittel der Suchergebnisse angezeigt werden, deren Page Rank also sehr gut ist. Denn hier erscheinen vorwiegend Webseiten mit einem hohen Page Rank, die Google also für relevant bzw. wichtig hält.
Wie den eigenen Page Rank verbessern?
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Methoden, um die Position der Webseite in den Suchergebnissen von Google zu verbessern. Ein wichtiger Faktor dabei sind Links, die von anderen Seiten auf die Domain verweisen. Denn wenn eine große Anzahl von Links zur Webseite führen, nimmt Google an, dass die Webseite wichtig ist. Und positioniert sie höher in den Suchergebnissen, wodurch sie wiederum mehr Klicks erhält.
Vorsicht! Im Internet lassen sich vielerorts große Mengen an Links kaufen. Mitunter setzen diese jedoch häufig Computerprogramme in großer Zahl auf Webseiten, die nicht immer einen guten Ruf haben. Suchmaschinen wie Google registrieren dies natürlich. Erhält eine Webseite in sehr kurzer Zeit eine überaus große Anzahl an Links oder setzt ein Programm diese Verlinkungen gar auf dubiosen Seiten, so kann es sogar eine Abmahnung geben und im schlimmsten Fall entfernt die Suchmaschine die Domain gar komplett aus den Suchergebnissen.
Dieses Video erklärt es noch einfacher!
Sinnvoller Linkaufbau durch hochwertige Artikel-Links
Um für die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen einen sinnvollen Linkaufbau zu erreichen, ist es ratsam, die Links im richtigen Kontext und in einer passenden Umgebung zu platzieren. So sollten Sie den Link eintragen, wo jemand beispielsweise Ihr Thema bereits behandelt.
Idealerweise erfolgt der Link-Eintrag innerhalb eines thematisch passenden Artikels über Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen. Dann verschwindet auch gleichzeitig eine weitere Hürde: Nämlich Webseiten zu finden, auf denen sich Links eintragen lassen. Denn einige Internetportale bieten Artikel zu unterschiedlichen Themen für Interessierte an und erlauben es den Verfassern im Gegenzug, einen Link zu deren Seiten zu setzen. Auf diese Weise verbessert sich nicht nur indirekt die Position Ihrer Seite bei Google, sondern es gelangen auch direkt Interessenten auf Ihre Seite, die auf den Artikel gestoßen sind, nun neugierig sind und mehr wissen wollen!
Damit ein Artikel über Ihre Produkte oder Services in einem dieser Portale aufgenommen wird und Sie einen Link setzen können, sollte der Artikel natürlich gut geschrieben sein und den Anforderungen des Portals entsprechen.