Als Textagentur liegt unser Aufgabenbereich nicht immer nur in der Neuerstellung von Texten. Häufig geht es auch schlicht um Textoptimierung. In den letzten Wochen haben wir wieder zwei Webseiten für Agenturkunden einer SEO-Textoptimierung unterzogen. Wie wir dabei vorgegangen sind und worauf bei der Optimierung von Webseitentexten zu achten ist, verraten wir in den nächsten Zeilen.

Häufige Fehler bei der Texterstellung für Webseiten

Wenn eine Webseite erstmalig für ein Unternehmen erstellt wird, liegt der Fokus zumeist auf dem Design, der Menügestaltung und bestimmten Landingpages. Die Perspektive bei der Webseitengestaltung in dieser Anfangsphase oft darauf, dass Besucher ihren Weg bereits auf die Webseite gefunden haben und es nun darum geht, dass diese auch schnell finden, wonach sie suchen. Eine erfahrene Webagentur weiß in der Regel um den Rahmen erfolgreicher Webseiten und die No-Gos Bescheid. Insbesondere bei der Erstgestaltung einer Website liegt der Fokus meist auf dem Design, um das Budget zu schonen oder aber auch, weil Kontakte zu Kunden ohnehin offline stattfinden und das Unternehmen lediglich eine Online-Visitenkarte benötigt.

Bei dieser Herangehensweise wird mitunter das Potenzial, neue Kunden über die organische Suche zu gewinnen, auf der Strecke liegen gelassen. Die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung werden für viele Unternehmen oft erst viel später erkannt. Eine erste Maßnahme hierbei stellt häufig die Textoptimierung dar. Mitunter wird der Schritt der SEO-Optimierung aber auch erst bewusst zeitversetzt gewählt. So lassen sich bereits einige Monate lang Analytics-Daten sammeln, um auf diesen die Content-Produktion aufzubauen.

Warum es nicht immer gut ist, wenn die Geschäftsführung die Webseitentexte liefert

Wenn Webdesigner eine Unternehmenshomepage für ihren Kunden gestalten, kommen die Texte oft vom Kunden selbst. Nicht alle Webdesignagenturen bieten auch die Contenterstellung an oder arbeiten mit einer Textagentur zusammen, um diese Aufgabe auszulagern. Nicht jedes Kundenunternehmen hatte allerdings schon Erfahrung mit Onlinemarketing. Dementsprechend beschreiben die Texte zwar das Unternehmen und die Angebote, legen aber zu wenig Wert auf Keywordoptimierung und die Perspektive aus Suchmaschinensicht.

Oft werden Texte daher sogar sehr kurz gehalten und beschreiben nur das Notwendigste. Drängende Fragen der Zielgruppe bleiben jedoch unbeantwortet, da sie für die Unternehmerin bzw. den Unternehmer selbstverständlich sind. Sie kennen schließlich ihr Business in- und auswendig.

Darüber hinaus werden Texte sehr allgemein formuliert. Es handelt sich um keine sprechenden Texte. Anstatt beispielsweise den Suchbegriff Werbefotografie auf der Webseite eines Fotostudios einzubinden, wird lediglich Werbung verwendet. Auch Ortsangaben, die gerade für die lokale Suche wesentlich sind, unterbleiben häufig. Speziell dann, wenn das besagte Fotostudio aber nur in einem regional abgegrenzten Bereich tätig ist, wäre das sehr wichtig. Sobald sich Entscheidungsträger allerdings einmal ernsthaft damit beschäftigen, wonach ihre Zielgruppe wirklich sucht, kann dies ganze Produktstrategien und Vertriebsausrichtungen über den Haufen werfen und neu ordnen!

Die Optimierung auf die lokale Suche kann entscheidend sein.

Wonach suchen Kunden wirklich? 

Damit sich sagen lässt, welche Richtung die Textoptimierung überhaupt nehmen soll, ist es wichtig zu wissen, wonach die Zielgruppe tatsächlich sucht. Aufschluss über die Suchbegriffe, die potenzielle Kunden verwenden, gibt zum einen der Google Keyword Planner. Vormals als Google Keyword Tool bekannt, liefert dieses kostenlose Werkzeug von Google Zugriff auf Suchvolumendaten aus aller Welt. So lässt sich schnell bestimmen, wie viele Menschen tatsächlich monatlich bei Google nach Schwimmkurse in der Steiermark suchen oder nach einem Elektriker für Solaranlagen in Linz. Außerdem spuckt der Keyword Planner auch Keyword-Vorschläge aus; also Suchbegriffe, die zum Angebot passen bzw. einem eingegebenen Keyword ähnlich sind.

Eine weitere Quelle dafür, wonach Nutzer wirklich suchen, besteht in der Analyse der Besucherdaten. Ist die Webseite schon einige Zeit aktiv, lässt sich dank Analytics-Programmen bereits einiges auslesen. Zum Beispiel, über welche Kanäle und Suchbegriffe die Nutzer bisher auf die Webseite gelangt sind. Bei diesem Teil der Keyword-Recherche wird häufig klar, dass die Seite falsch verschlagwortet ist oder sogar irreführende Begriffe verwendet werden. Mitunter wird so die Zielgruppe verfehlt, was der Grund für fehlende Umsätze ist.

Textoptimierung: allgemeines konkretisieren & SEO-Potenziale erkennen

Viele junge Unternehmen lernen in den ersten Jahren ihres Bestehens, dass es nicht zielführend ist, allen gefallen und eine möglichst breite Masse ansprechen zu wollen. Viel sinnvoller ist es hingegen, selektiv vorzugehen und die Markenbotschaft zu verschlanken. Denn damit lassen sich mitunter zwar nur weniger Menschen erreichen, diese gehören dafür aber auch wirklich der kaufbereiten Zielgruppe an. Und darum geht es schließlich!

Dasselbe gilt in der Suchmaschinenoptimierung. Einem Fotostudio hilft es wenig, mit dem Begriff „Studio“ weit oben in den Google-Suchergebnissen aufzutauchen, wenn sich dieser Begriff auf ein Kosmetikstudio ebenso beziehen kann wie auf ein Sonnenstudio oder einen Audioaufnahmeraum. Damit lässt sich vielleicht viel Traffic generieren – die Ausstiegsrate dürfte allerdings rasch ansteigen!

Daher haben wir bei der Textoptimierung bestehende Texte der beiden Webseiten genau unter die Lupe genommen. Vieles war sehr allgemein formuliert. Hier versteckt sich großes Potenzial. Denn in manchen Fällen können Texte beibehalten werden wie sie sind und es genügt, lediglich Kleinigkeiten zu verändern, um damit große (SEO-)Wirkung zu erzielen.

Content erweitern und ausformulieren

Insbesondere dann, wenn die Webseitentexte vom Unternehmen bereitgestellt wurden, für die die Webseite gedacht ist, fällt der Content meist sehr kurz aus. Manchmal reicht die Textlänge dabei gar nicht aus, damit der Google Crawler daraus den Inhalt erschließen kann. Wenn Google nicht klar ist, worum es auf der Unternehmenshomepage geht, sind naturgemäß auch die Chancen für eine hohe Sichtbarkeit gering.

Aus diesem Grund liegt es oft am Texter, die Webseitentexte auszuformulieren und zu erweitern. Dank enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Webdesigner braucht dabei auch nicht viel an der Struktur verändert werden. Akkordeon-Menüs und ausklappbare Inhalte machen es hier einfach, die Seite übersichtlich beizubehalten, obwohl deutlich mehr Content untergebracht wird.

Textagentur

Gliedern, was gegliedert gehört – Zwischenüberschriften helfen dabei

Google liebt logisch aufgebaute und Texte mit schönen Gliederungen und Übergängen. Die Zeiten, als es vor allem darum ging, die gewünschten Keywords möglichst oft unterzubringen, sind längst vorbei. Googles KI ist deutlich klüger geworden und erkennt auch die Qualität von Texten. Mit einem logischen Aufbau und gut verständlicher Wissensvermittlung lässt sich hier punkten. Hilfreich für die Leser von Webseitentexten ist dabei vor allem auch eine sinnvolle Gliederung.

Die Gliederung mit Zwischenüberschriften, aber auch über die Menüführung der Webseite selbst hilft den Nutzerinnen und Nutzern, nicht den Überblick zu verlieren. Texte, die gut gegliedert sind, werden eher bis zum Ende gelesen als lange Abhandlungen ohne Unterbrechungen. Daher gehört es zu unserer Aufgabe bei der Textoptimierung z.B. auch dazu, Überschriften einzufügen und für Auflockerung zu sorgen.

Eine gute Textagentur zeigt ungenutzte Potenziale auf!

Aus Sicht der Webseiteneigentümer geht es bei der Textoptimierung vor allem darum, bestehenden Content aufzupeppen und zu verbessern. Die Webagenturen, die mit officeworx zusammenarbeiten, wissen allerdings, dass hier noch weit mehr Potenzial schlummert. Daher geht bei der Beauftragung mit der SEO-Textoptimierung häufig auch die Bitte an uns, Ausschau nach ungenutzten Potenzialen zu halten.

Sehr oft fällt hier auf, dass das Unternehmen zu sehr auf eine bestimmte Zielgruppe eingeschossen ist, dabei aber andere Anwendungsbereiche des eigenen Angebots gänzlich übersehen hat. Zumindest werden diese im Content nicht abgedeckt und können somit auch nicht über die Onlinesuche gefunden werden. Unsere Aufgabe ist es, hier einen unbefangenen 360-Grad Blick walten zu lassen und Vorschläge für neue Contentbereiche zu präsentieren. So lässt sich oft schon mit einer Erweiterung von Texten um ein oder zwei Absätze die Sichtbarkeit der Webseite bei Google deutlich erhöhen.

Haben Sie Fragen zur Textoptimierung oder möchten Sie wissen, wo die Potenziale Ihrer Webseite schlummern? Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

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