Das Caffeine Update von Google stellt einen wesentlichen Bestandteil des Google Algorithmus dar. Ursprünglich war das Caffeine Update lediglich dazu gedacht, um neue Inhalte von Webseiten schneller in die Suchergebnisse bei Google zu integrieren. Das Update sorgte dabei für eine um 50 % schnellere Integration der neuen Inhalte in die Suchmaschinenergebnisse.
Aktuelle Inhalte beeinflussen das Ranking
Das Caffeine Update wurde nun mit der jüngsten Algorithmus-Überarbeitung noch einmal verfeinert. So sorgt Caffeine nicht mehr nur für die schnellere Eintragung der neuen Inhalte in die Google-Suchergebnisse. Sondern aktuelle Inhalte werden, sofern sie die entsprechende Relevanz aufweisen, auch besser in den Suchergebnissen präsentiert. Aktueller Content wirkt sich somit auf das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen aus. Laut Google bestimmt diese Neuerung künftig rund 35 % der Suchabfragen.
Caffeine Update-der Vorteil für den Nutzer
Personen, die Google verwenden, um nach Informationen zu suchen, sind in den meisten Fällen auf der Suche nach aktuellen Informationen. Durch das Caffeine Update ist die Filterung nach aktuellen Inhalten nicht mehr notwendig. Denn diese Berücksichtigt Google bereits im Suchvorgang.
Sucht ein Nutzer beispielsweise nach „Fußball-Europameisterschaft“ so wird er sich nach der Strategie von Google eher für die nächste Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine interessieren als für vergangene Europameisterschaften. Beiträge, die als relevant eingestuft werden und aktuell sind, werden somit nach vor gereiht.
Um das Caffeine-Update zu nützen und die eigene Webseite besser in den Suchergebnissen zu platzieren, sollten Webseitenbetreiber daher auf aktuelle Inhalte achten. Dies gelingt beispielsweise durch regelmäßige Blog-Updates bzw. einen Newsbereich auf der eigenen Webseite.