Wer im Internet erfolgreich sein will, kommt an SEO kaum vorbei. Search Engine Optimization ist das Zauberwort, um ein gutes Ranking bei Google & Co zu erhalten und in den Suchmaschinen mit der eigenen Webseite ganz weit oben angezeigt zu werden. Somit fallen die natürlichen Suchergebnisse dem Besucher direkt ins Auge und die Klickrate ist höher. Denn Suchergebnisse, die weiter oben in der Suchmaschine dargestellt sind, klicken Personen häufiger an. Somit gelangen auch mehr Besucher auf Ihre Seite.

Ein wichtiger Schritt, um dorthin zu gelangen, stellen SEO optimierte Artikel dar. Denn Texte auf der Webseite spielen eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinen durchsuchen alle Texte einer Webseite und überprüfen dabei, ob die Texte zu den Sucheingaben der Nutzer passen. Wenn das zutrifft, wird die Seite in den Suchergebnissen dargestellt.

Je mehr relevante Texte man auf der Seite finden kann, desto größer ist die Chance, dass die Suchmaschine die Webseite öfter und auch mit besserer Platzierung anzeigt.

Zielgruppe ansprechen

Durch SEO optimierte Texte gelingt es, dass Google die Webseite einerseits häufiger anzeigt, man andererseits aber auch die gewünschte Zielgruppe besser erreicht. Hierfür gestaltet man die Texte keywordoptimiert. Das bedeutet, dass die Suchwörter, die die potenziellen Kunden bei ihrer Suche benutzen, in die Texte eingebaut werden. Suchmaschinen finden diese Suchwörter in den SEO optimierten Artikeln und stellen eine Übereinstimmung mit der Sucheingabe fest. Somit zeigt die Suchmaschine die Webseite an und im Idealfall klickt der Nutzer auf die Anzeige, um auf die Webseite zu gelangen.

Denn Traffic alleine, also ein großer Besucherstrom bringt nicht viel, wenn die Besucher nicht an den Produkten und Leistungen interessiert sind, die das Unternehmen auf der Seite bieten. Idealerweise erstellt jemand hierfür entsprechend SEO optimierte Artikel, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Diese bieten Informationswert, sind aber auch so gestaltet, dass Google & Co sie positiv werten. Erfahrene Texter wissen, worauf es ankommt, wenn es um suchmaschinenoptimierte Texte geht.