Einen Unternehmensblog betreiben? Natürlich, Werbung für das eigene Unternehmen, für Produkte oder Dienstleistungen möchte jeder gerne machen. Aber bitte nicht im Unternehmensblog.

Sieh davon ab, dein Unternehmen im eigenen Blog zu bewerben. Produktkataloge und Angebote kannst du auf deiner Homepage platzieren, nicht hier. Der Unternehmensblog ist dazu da, Menschen zu informieren. Aber weniger zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen. Vielmehr stoßen jene Lesergruppen auf deinen Blog-Content, die nach Lösungen für bestimmte Herausforderungen suchen. Die Produkte sind dabei eher zweitrangig. Stelle deinen Lesern hier also Informationen zur Verfügung, die sie suchen (soweit sie in irgendeiner Weise Berührungspunkte zu deinen Leistungen aufweisen).

Der Unternehmensblog: Raum, um Expertise zu zeigen

Das soll nicht unbedingt heißen, dass du keine fachlichen Informationen und Produktdetails in den Firmenblog schreiben sollst. Ganz im Gegenteil. Beweise Expertise und versorge deine Leser und potentiellen Kunden mit Informationen, die sie anderswo nicht finden. Viele Unternehmen machen den Fehler, in ihren Blogartikeln über das Unternehmen selbst und dessen Leistungen zu schreiben. Wenn ein Kunde ein Produkt sucht, wird er sich darüber eher selten im Blog informieren, sondern eher den Rest der Homepage oder den Onlineshop besuchen.

Der Blog als erster Berührungspunkt für potenzielle Kunden

Schiebe dabei in den Hintergrund, dass auch die Konkurrenz den Unternehmensblog liest. Die Kunden erfahren Wissenswertes aus dem Blog aus erster Hand und werden dir für dein Fachwissen und deine Tipps dankbar sein. Die Suche nach bestimmten Produkten beginnen sie idealerweise im Anschluss in deinem Onlineshop, da sie durch den Unternehmensblog wissen, dass sie es mit einem Profi auf dem Gebiet zu tun haben.

Erlange Aufmerksamkeit mit deinem Bloginhalt. Jeden Tag aufs Neue. Schon beim Schreiben des Blogartikels stellt sich die Frage, wie ein möglichst passendes Publikum (sprich deine Zielgruppe an!) auf den Blog aufmerksam gemacht wird. Die Headline sagt sehr viel aus. Der Leser soll nicht nur die Überschrift lesen, sondern sich für den gesamten Bloginhalt interessieren. Eine Überschrift, die neugierig auf das Thema bzw. den Text macht, fesselt den Leser richtiggehend. Versprich mit der Headline nicht zu viel, statte den Artikel mit Spannung und hilfreichen Informationen aus.

Ein Unternehmensblog auf einer guten Website wird auch leicht gefunden. Die Voraussetzungen dafür sind guter Content, Vertrauenswürdigkeit und eine interessante Gestaltung.

Was genau ist guter Content für den Blog?

Ein Unternehmensblog mit gutem Content nützt dem Leser und hilft ihm, Probleme zu lösen. Er ist interessant geschrieben und erregt beim Publikum Aufmerksamkeit. Der Stil ist so gewählt, dass der Blog für den Leser gemacht ist, leserfreundlich ist hier das Stichwort. Headline und Text im Unternehmensblog sollten so geschrieben sein, dass sich der Leser eingeladen fühlt, mehr zu erfahren.

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