Das Thema Suchmaschinenoptimierung lässt Verantwortliche aus dem Bereich Online-Marketing schnell hellhörig werden. Wer möchte nicht, dass die eigene Homepage bei Suchen in Suchmaschinen wie Google weit vorne gereiht wird?
SEO wird nicht erst seit heute eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob für einen Onlineshop, ein Dienstleistungsunternehmen oder irgendeine andere Website. Für jedes Unternehmen, vom Kleinstunternehmer aus dem verschlafenen Dörfchen bis zum weltweit bekannten Onlinehändler: Es lohnt sich, sich im Internet bemerkbar zu machen. Eine einfache, aber effektive Möglichkeit stellt der Unternehmensblog dar. Im Firmenblog wird das SEO-Denken integriert und der Leser erhält Informationen über die gebotenen Leistungen und Wissenswertem rund um diese Themenwelt.
Was gehört zum Content beim Unternehmensblog?
Die Themenvielfalt ist groß. Um die Leser aber nicht mit SEO-Texten zu überhäufen und sie mit uninteressanten Dingen zu vergraulen, sind neue Wege des Rätsels Lösung. Dauernd über Firmenjubiläen, die eigene Firma, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu schreiben, hält das Interesse der Leser wohl kaum aufrecht. Natürlich gehören Ankündigungen wie besondere Aktionen, attraktive Angebote oder ab und an Informationen über das Unternehmen in den Unternehmensblog. Informativ sind Blogeinträge von Käufern und Benutzern der Produkte, die ihre Erfahrungen mitteilen. Events und spezielle Ereignisse sind es ebenso wert, erwähnt zu werden. Dabei darf durchaus auch über Besonderheiten von Veranstaltungen berichtet werden, die sich in der eigenen Branche befinden. Ständig die eigenen Produkte und den eigenen Betrieb in den Mittelpunkt zu stellen, wirkt weniger anziehend. Warum nicht über ein weithin bekanntes Ereignis berichten, bei dem zwar das eigene Unternehmen nicht vertreten war, es aber die eigene Branche betrifft? Oder wie wäre es mit Tipps rund um die Pflege des angebotenen Produktes?
SEO: Content für deinen Corporate Blog
Der Unternehmensblog dient auch als Schnittstelle der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sowie für Kunden untereinander. Die Kommentarfunktion ermöglicht dem Leser, auf Berichte, Reportagen oder Blog-Einträge des Unternehmens zu reagieren oder auch Einträge von anderen Usern zu kommentieren. Diese so erzielte Persönlichkeit schafft Vertrauen zu den Lesern. Auch wenn im Internet zig Fotos von einem Produkt herumschwirren, können zum Beispiel Bilder eines Produktes, das ein Kunde hochgeladen hat, anderen Kunden die Möglichkeit geben, sich vor der Kaufentscheidung nicht nur von Hochglanz-Fotos aus dem Studio blenden zu lassen. Diese realitätsnahe und kundenfreundliche Kommunikationsweise kommt im Internet sehr gut an und wird auch gut angenommen. Der Schlüssel dazu ist, den Lesern einen Mehrwert zu bieten – einen Grund dafür, den Unternehmensblog zu besuchen.
SEO im Zusammenhang mit dem Unternehmensblog lässt sich verknüpfen. Natürlich darf der Blogtext nicht als eindeutiger SEO-Text zu erkennen sein. Er soll neben Keywords, Skalierungen und Zahlen, die für SEO wichtig sind, vor allem Informationen für den Leser enthalten. Der Firmenblog soll nicht als höchste Priorität der Suchmaschinenoptimierung dienen, kann damit aber kombiniert werden. Hier gilt es, eine entsprechende Ausdrucksweise, einen angenehmen Schreibstil und vor allem die gekonnte Vernetzung von SEO und Blog zu finden. Als wichtige SEO-Maßnahme ist der Firmenblog heute nicht mehr wegzudenken. Die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet wird erhöht und gute Ranking-Ergebnisse bei den Suchmaschinen sind davon abhängig. Durch den Unternehmensblog werden verschiedenste Inhalte im Internet gestreut. Die Sichtbarkeit des Unternehmens wird erhöht. Die Kundenkontakte werden gesteigert. Kurz: Durch den Unternehmensblog wird die Möglichkeit, der idealen Internetpräsenz maximiert.