Spricht man von Duplicate Content, so sind damit Inhalte auf Webseiten gemeint, welche jenen von anderen Domains weitestgehend ähnlich oder sogar vollständig gleich sind. Dieses Kopieren von Webseiten-Inhalten ist allerdings weitgehend nicht erlaubt. Auch auf der eigenen Website ist es unzulässig, solchen Content zu verwenden, um bei den Suchmaschinenrankings bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Grund dafür, dass diese Praxis bei Google nicht geduldet beziehungsweise abgestraft wird, liegt darin, auf unerlaubte Weise bei der Suchmaschine im Ranking weiter vorne gereiht und somit von mehreren Besuchern aufgerufen zu werden. Um den unerlaubten doppelten Inhalt zu vermeiden, steht mit dem Duplicate Content Checker eine Software zur Verfügung. Diese überprüft optimierte Texte auf deren einzigartigen Inhalt, den Unique Content.
Es gibt verschiedene Formen von Duplicate Content. Dies kann absichtlich, aber auch völlig unabsichtlich passieren. Wenn man Beispiel auf einem Blog verschiedene Links herstellt, die auf ein und dieselbe Seite führen. Während der so genannte „doppelte Inhalt“ in diesem Fall unabsichtlich zustande kommt, wird es bei der Suchmaschinenoptimierung mitunter auch absichtlich eingesetzt, um mehr Webseiten-Besucher auf sich aufmerksam zu machen. Und sie Google beim Ranking weiter oben platziert.
Denn je häufiger ein Suchwort im SEO-Text vorkommt, desto größer sind die Chancen, dass die Website bei der Ergebnisliste ganz weit oben aufscheint. Duplicate Content duldet Google nicht. Ein PageRank-Algorithmus verhindert diesen bereits weitestgehend. Aber auch hier gibt es Hintertüren und Möglichkeiten, diese Abriegelung zu umgehen. Um gar nicht erst Gefahr zu laufen, ähnliche oder völlig identische Texte auf mehreren Webseiten zu veröffentlichen. Bzw. unabsichtlich zu nutzen, eignen sich die Duplicate Content Checker. Diese Programme überprüfen, ob es bereits ähnliche oder identische Textversionen im Netz gibt.