Als Ghostwriter agieren wir genau genommen auch in unserem Kerngeschäft bei der Texterstellung im Bereich SEO Content. Denn nur selten wird bekannt, wer die Texte, die in Unternehmensblogs, Online-Magazinen und in Shops auftauchen, tatsächlich verfasst hat. In der mittlerweile zwölfjährigen Geschichte von officeworx sind wir allerdings auch immer wieder mit Ghostwriting im engeren Sinn betraut. Nämlich dann, wenn es darum geht, ein Buch entstehen zu lassen.

Ghostwriting-Erfahrung in zahlreichen Themenfeldern

In den letzten Jahren wurden mehrere Bücher verlegt, an denen wir auf unterschiedlichste Art und Weise zu verschiedenen Anteilen mitgewirkt haben und diese damit in die Welt gebracht wurden. Angefangen bei Kinderbüchern über viele Sachbücher und auch Ratgeber im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung entstanden und entstehen, auch Biografien, Geschichten und Romane. Die Zusammenarbeit ist dabei nicht immer gleich.

In einigen Fällen sorgen wir lediglich für die Digitalisierung bereits bestehender Texte oder Audios und nehmen dabei nur eine leichte Sprachglättung vor. In anderen Fällen übernehmen wir die veröffentlichungsfertige Übersetzung von Büchern z.B. ins Deutsche oder Englische. Bei anderen Ghostwriting-Projekten wiederum gibt es anfangs noch überhaupt nichts außer einer Idee und wir gehen gemeinsam mit der Autorin bzw. dem Autor den gesamten Prozess hindurch bis zur Buchveröffentlichung. Von den ersten Notizen über die Gestaltung der Kapitel und Texte bis hin zu Buchsatz, Formatierung, Covererstellung und Bildrecherche.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter ab? Das Erstgespräch

Die gemeinsame Erarbeitung eines Buches ist ein Prozess, der sich häufig über viele Monate erstreckt, der oft die Besprechung teils sensibler oder gar intimer Themen beinhaltet und natürlich auch ein Ergebnis erzielen soll, das im Sinne des Auftraggebers ist. Klar ist, dass nicht jeder Ghostwriter für jedes Buchprojekt geeignet ist bzw. die notwendigen Voraussetzungen mitbringt. Ein kostenloses Erstgespräch stellt daher eine wichtige Basis dar.

Bei einem ersten Treffen lernen sich Ghostwriter und Autor/in kennen und können ein Gefühl dafür entwickeln, ob die „Chemie stimmt“, um ein solches Projekt über einen längeren Zeitraum miteinander einzugehen. Vertrauen spielt hier eine große Rolle. Im Erstgespräch wird auch bereits abgestimmt, wie die Zusammenarbeit aussehen kann. Denn diese läuft nicht bei jedem Projekt nach demselben Schema ab. Manchmal sind bereits Materialien vorhanden, auf die aufgebaut werden kann, in anderen Fällen wiederum nicht. Und speziell dann ist es wichtig, darauf einzugehen, in welcher Form der Auftraggeber wichtige Informationen für das Ghostwriting vermitteln möchte bzw. womit er sich wohlfühlt.

Die Methoden der Wissensvermittlung an den Ghostwriter

Nach dem Erstgespräch hat der Ghostwriter einen guten Eindruck, in welche Richtung sich der Inhalt des geplanten Buches bewegen soll und auch, welche Ziele damit verfolgt werden sollen. Um beginnen zu können, ist es wesentlich, die Basis-Informationen zu erhalten, auf denen das Buch aufgebaut sein soll. Je nach Medium der bereits vorhandenen Materialien sowie der Vorlieben für bestimmte Übermittlungsformen lässt sich dieser Prozess unterschiedlich gestalten.

  1. Per E-Mail / Handschriftliche Aufzeichnungen

    Handelt es sich um Sachbücher, wurde bei unseren bisherigen Buchprojekten häufig die E-Mail-Kommunikation als bevorzugtes Mittel zur Informationsmitteilung gewählt. Hier lassen sich bereits vorhandene Stichworte und Texte, Grafiken, aber auch Links einfach und übersichtlich übermitteln. Die Aufgabe des Ghostwriters ist es dann, diese Daten zu sichten, zu ordnen und darauf aufbauend interessant zu lesende Kapitel zu gestalten. Insbesondere bei Biografien und Romanen stellen handschriftliche Aufzeichnungen die Basis für das Buch dar.

  2. Gesprächsnotizen / Walk & Talk 

    Um ein Buch auf den Weg zu bringen, braucht es häufig Bewegung. Ein Spaziergang mit dem Ghostwriter in der Natur kann dabei Wunder bewirken. Oft ist es auch der Ortswechsel, die Entfernung von den Energien, von denen man sonst umgeben ist, um sich voll und ganz auf das Projekt einzulassen. Der Ghostwriting-Spezialist ist nicht nur leidenschaftlicher Schreiber, sondern auch guter Zuhörer. Er oder sie weiß die richtigen Fragen zu stellen, um Erinnerungen aufzufrischen, den einen oder anderen prägenden Satz aufzufangen oder eine Situation mit 360-Grad-Blick erklärt zu bekommen, um die für das Buch relevanten Beschreibungen zu erhalten. Festgehalten werden diese entweder per Diktiergerät oder auf einem Notizblock.

  3. Audioaufnahmen bzw. Telefoninterviews

    Vor allem dann, wenn die geografische Distanz zwischen Ghostwritern und ihren Auftraggebern größer ist, ist es häufig hilfreich, einfach das Handy zur Hand zu nehmen und das Gespräch mündlich zu führen. Dabei wird das Gespräch idealerweise aufgezeichnet, um im Nachinein noch die wichtigen Essenzen für das Buch daraus zu gewinnen.


 

Wie schnell lässt sich ein Buch mit einer Ghostwriting-Agentur realisieren?

Die Dauer für ein Buchprojekt hängt von mehreren Faktoren ab. Ein wesentlicher dabei ist jener, wie eilig die auftraggebende Seite es mit der Veröffentlichung hat. Was eine Ghostwriting-Agentur in solchen Fällen anbieten kann, wenn ein Buch sehr bald fertiggestellt werden soll, sind ausgeklügelte und bewährte Prozesse, um Informationen effizient und rasch in lesbare Form zu bringen. Sowie Intensiv-Sessions, wo in zeitlich sinnvollen Paketen Ghostwriter und Auftraggeber, aber auch das Ghostwriting-Team zusammensitzen und geballt am Buch arbeiten. So kann auch in kurzer Zeit bereits sehr viel erschaffen werden.

In anderen Fällen sind Pausen jedoch auch sehr wichtig für den Prozess der Buchherstellung. Denn es handelt sich nicht nur um einen mechanischen Prozess, bei dem Worte schlussendlich zu Papier gebracht werden, sondern vor allem um gedankliche Prozesse, die erst reifen wollen. Oft kommen gerade in diesen Abschaltphasen, wo nicht aktiv am Buch gearbeitet wird, wichtige Ideen für Kapitel oder Abschnitte, die dann großen Wert zum Werk beitragen.

Wesentlich für die Geschwindigkeit der Bucherstellung ist natürlich auch, ob bereits auf vielen Materialien aufgebaut oder von 0 weg begonnen wird. Wenn es sich nicht um Intensiv-Sonderfälle handelt, dann gehen meist einige Monate bis zu einem halben Jahr oder Jahr ins Land, bis ein Buch in üblichem Tempo fertiggestellt wird. Nicht selten auch, weil das Budget sich so besser einteilen lässt und immer für den jeweiligen Fortschritt bezahlt wird.

Wie hoch sind die Ghostwriter Kosten beim Buch Projekt?

Die Ghostwriter-Preise für ein Buch unterscheiden sich am Markt teils sehr. Uns ist bei jedem Buchprojekt daher sehr wichtig, dass der Autor bzw. die Autorin immer möglichst genau weiß, wie viel die Dienste des Ghostwriters für das Buch kosten werden. Die Abrechnungsvariante unterscheidet sich je nach Vorgehensweise. Gerade deshalb bemühen wir uns immer, einen ungefähren Preis pro Seite, einen exakten Preis pro geschriebenem Wort oder auch einen Stundensatz für persönliche Gespräche anzugeben.

Dabei lassen sich auch z.B. Monatslimits einrichten, sodass, wenn viel Budget vorhanden ist, in einem Monat mehr entstehen kann und in anderen Monaten mit weniger Budget eben einfach das Tempo heruntergefahren wird.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben