Immer dann, wenn Google eine Änderung im Suchalgorithmus ankündigt, steht die SEO-Welt für einen Moment lang still. Nun war es wieder einmal so weit. Im Blog von Google wurden grundlegende Änderungen hinsichtlich der Bewertung der Content-Inhalte angekündigt. Vorerst sollen die Änderungen nur die USA betreffen. Einige Webseitenbetreiber klagen bereits über Einbußen bei den Besucherzahlen und fürchten vielfach auch Umsatzeinbußen.

Genauer gesagt, möchte Google gezielter gegen Seiten mit qualitativ minderwertigem Content vorgehen und dafür Seiten mit qualitativ hochwertigem Content bevorzugen. In Zugzwang könnten hier Webseiten gelangen, die bisher nicht auf unique content, also einzigartige Inhalte, setzen.

Böse Zungen wagen es jedoch auch, infrage zu stellen, ob Google tatsächlich in der Lage sei, den Unterschied zwischen qualitativ hochwertigem Content und anderen Inhalten wirklich genau zu erkennen. Doch so oder so: Individuell gestaltete und auf das Webseitenthema zugeschnittene Texte können der Webseite nur gut tun. Denn auch Webseitenbesucher wollen sich nicht einfach mit kopierten oder anspruchslosen Texten abspeisen lassen. Wer verkaufen möchte, muss somit in Online Shops etwa detaillierte Produktinformationen und Beispiele zur Anwendung nennen können. Dadurch können die Themen bzw. Produkte dem Leser näher gebracht und Kaufanreize geschaffen werden.